aktualisiert: 23.10.05 Schreiberlisten
  1. Excellisten zum Handschreiben
    Vom Skatfreund HansZockerSpielt: wurden folgende Listen zur Verfügung gestellt: je eine 3er Liste und 4er Liste und eine spezielle AOL-Liste. Vorgehensweise: Datei Runterladen, Entpacken, Excel starten, SKATLISTE.xls laden. Vor dem Ausdrucken die Seitenansicht unter Layout: "auf Seite anpassen" einstellen.

    Dateidownload   Download für Excel2000/ExcelXP    Dateidownload   Download für Excel95


  2. Schreiberliste für Excel XP, Excel2000 (Excel97) mit Ergebnismailvorlage und Centabrechnung:

    Voraussetzungen:
    Bei Excel XP, Excel2000 (Excel97) muss die Makroausführung aktiviert sein. Auf die Anfrage von Excel XP, Excel2000 (Excel97), ob die Makroausführung aktiviert werden soll, mit Ja antworten, weil man sonst nichts von der Liste hat. Bisher wurde nur mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 getestet, ob es bei anderen Auflösungen auch noch praktisch ist, kann ich nicht sagen.

    Installation:
    Datei Liste2000.zip (Liste97.zip) runterladen, entpacken, Excel starten, Datei Skatliste.xls (Skatliste97.xls) aufrufen und gleich unter einem neuen Namen speichern, so dass das Original als Kopiervorlage erhalten bleibt.

    Kurzbeschreibung:
    Diese Schreiberliste verwaltet beliebig viele Serien (die obere Schranke gibt Excel oder der Hauptspeicher vor). So kann man beispielsweise alle Serien einer Meisterschaft in einer Liste zusammen verwalten. Das Editieren der Liste erfolgt mit Hilfe von Formularen.

    Du kannst zwischen folgenden Formularen wählen:

    Formular: Neue Serie anlegen:
    Nach dem Start der Schreiberliste erfolgt zuerst ein Hinweis, dass dies der erste Start ist, und das Du gleich mal eine neue Serie anlegen sollst. Fülle dazu einfach die Felder aus, die da wären: wer Spielleiter ist, wie Dein Tischname lautet und die Namen Deiner Mitspieler.  Danach klickst Du auf <Neue Serie> und schon kannst Du mit der Liste etwas rumspielen. Nimm bitte keine Eintragungen im Original des Tabellenblattes vor, da dieses als Kopiervorlage für neue Serien genutzt wird. Ist die neue Liste angelegt, erscheint das Formular zur Eingabe der Spiele und noch eine kleine Buttonleiste. Wenn Du mit der Maus über die einzelnen Buttons drüberfährst, dann erfährt Du deren Funktionen. Alle Formulare sind jederzeit über diese Buttonleiste erreichbar. (Einschränkung: bei Excel97 gibt es nur Dialogformulare, das bedeutet diese müssen zuerst geschlossen werden, bevor man Zugriff auf die Menüs und Tabellenblätter hat.)

    Formular: Spiele eintragen:
    Bei der Eingabe der Spiele, muss zuerst der Reizwert eingetragen werden, erst danach sind weitere Eingaben möglich; danach muss der Spieler eingetragen werden, dann das Spiel und so weiter. Je nach Ausgang des Spieles den entsprechenden Button anklicken, also <eingepasst>, <gewonnen> oder <verloren>. Über den Button "aktueller Spielstand..." sieht man den aktuellen Punktestand am Tisch. (Bei Excel97 muss das Fenster wieder geschlossen werden, bevor man ein weiteres Spiel eintragen kann.) Ist ein Eintragungsfehler passiert, dann kann man sich über das Feld Spielnummer die Daten eines vergangenen Spieles ins Formular laden und entsprechend korrigieren. Danach müssen die Korrekturen wieder über einen der Buttons <eingepasst>, <gewonnen> oder <verloren> in der Liste gespeichert werden. Beim Speichern finden einige Plausibilitätsprüfungen statt. Ein Karo mit 1 bei Reizwert 27 wird nicht ohne Murren hingenommen und bei keiner Korrektur der gemachten Angaben immer als überreizt verloren notiert. Aus diesem Grund muss der Reizwert eingetragen werden. Bei einer Punktezahl von 92 und Schneider nicht markiert gibt es auch Protest.  Wer jedoch die Augenzahl des Solisten nicht einträgt, wird aber auf solch eine mögliche Fehlerquelle in der Liste nicht hingewiesen. Selbst Schuld wer es nicht tut. Ist ein Fehler am Tisch aufgetreten, klickt man auf das Kästchen Fehler. Es erscheint ein kleines Editierfenster, worin man den Fehler kurz beschreiben sollte, z.B. bei wem welcher Fehler aufgetreten ist. Mit <OK> kehrt man zur Spieleingabe zurück.

    Formular: Aktueller Spielstand anzeigen:
    Zeigt immer außer dem aktuellen Punktestand, die Anzahl der gewonnenen und verlorenen Spiele eines Spielers, sowie die Zahl der eingepassten Spiele am Tisch. Nach 36 Spielen ist die Serie beendet und es wird gefragt ob das Ergebnis stimmt, falls Ja wird die Liste mit einem Schreibschutz versehen, falls Nein so suche man den Fehler in der Schreiberliste.
    Falls man hier auf OK geklickt hat, erscheint die Ergebnismailvorlage.

    Formular: Ergebnismail erzeugen:
    Wieder ein kleines Formular, das alle Daten für den Spielleiter enthält. Über die Buttons " ... Kopieren" wird der Inhalt der Felder kopiert und man kann sie in einer AOL-Email über Einfügen an der richtigen Stelle positionieren und dann abschicken. Wenn die Liste stimmt, gibt es keine Schreib- und Flüchtigkeitsfehler. Der Spielleiter wird es jedem danken.

    Formular: Geldabrechnung:
    Es gibt in der Liste jetzt auch ein Abrechnungsmodul für Geldbeträge. Der Abrechnungsmodus entspricht dem sonst üblichen. Das heißt: jeder bezahlt die Punktedifferenz multipliziert mit dem Multiplikationsfaktor (0,5 Ct, 1 Ct, 2 Ct, 5 Ct , 10 Ct oder sonst ein Centbetrag) an den/die jeweils Besseren. Dazu das Summenzeichen in der Buttonleiste anklicken und den entsprechenden Multiplikator auswählen, mit dem gerechnet werden soll. Wahlweise kann man mit oder ohne die Turnierbonuspunkte abrechen. Sind diese Angaben gemacht, muss man auf Berechnen klicken. Es erscheinen die Punktedifferenzen und der jeweils daraus resultierende Geldbetrag. Minusbetrag bedeutet der Spieler muss zahlen, Plusbetrag der Spieler erhält Geld. Danach kann man sich zu diesem Ergebnis wieder eine Mailvorlage erzeugen.

    Formular: Centabrechnung unabhängig von der Skatliste:
    Für die Geldzocker gibt es jetzt ein unabhängiges Abrechnungsformular (Button $). Hier muss man die Spielernamen, den Tischnamen und das Datum eintragen. Ansonsten siehe Formular Geldabrechnung (nur in Excel XP / Excel2000er Liste).


    Tipps zur Schreiberliste:
    Ich empfehle die Einstellung des Automatischen Speicherns in Excel zu aktivieren, so ist die Liste bei einem Systemausfall nicht komplett verloren, sondern nur die Einträge zwischen dem Zeitintervall des letzten Speicherns der Liste. In Excel dazu unter Extras das entsprechende Add-In laden und aktivieren.

    Das Excel-Fenster kann man sehr klein machen, da die Eingabe nur über die Formulare erfolgt. Wenn man dann das AOL-Fenster auch verkleinert, so hat man Sicht auf beide Programme und kann beide sehr bequem bedienen. So kann es aussehen!   Anzeigebeispiel: So kann es aussehen

    Fragen und Fehlermeldungen etc. bitte an DerRabe richten.

    Dateidownload   Download Skatliste für Excel XP/Excel2000: Liste2000.zip

    Die Skatliste für Excel97 ist noch nicht richtig durchgetestet und steht hier als Betaversion zu Testzwecken zur Verfügung (leider habe ich bis heute noch keinerlei Rückmeldung zu dieser Liste erhalten, vielleicht gibt mir mal jemand ein Feedback, der diese Liste verwendet):

    Dateidownload   Download Skatliste für Excel97: Liste97.zip